Auf dieser Seite findet ihr Informationen zu den von mir bislang veröffentlichten Büchern, von denen einige allerdings nicht mehr lieferbar sind. Meine Veröffentlichungen umfassen außerdem Hunderte von Zeitungsberichten, eine große Zahl von Fachartikeln für verschiedene Publikationen sowie SF-Kurzgeschichten, die hier aber nicht aufgeführt sind.
Raketenkraft und Roboterträume
Mein Science-Fiction-Sachbuch »Raketenkraft und Roboterträume« enthält 18 in den vergangenen Jahren in verschiedenen Medien erschienene Beiträge zur Geschichte und Gegenwart der Science-Fiction. Es geht um bekannte und fast vergessene Künstler und Autoren, um Arno Schmidt und Walter Ernsting, um Flüge zum Mond, um Roboter und Raketenpioniere. Zeitlich erstrecken sich die Themen von der Gründerzeit bis ins 21. Jahrhundert.
Das Taschenbuch kostet zehn Euro (ISBN 9783758308352), als E-Book 4,99. Infos und eine Leseprobe gibt es im BoD-Shop, aber auch bei Amazon & Co.
Der Fukushima-Zwischenfall
Fan-Fiction aus dem Perry-Rhodan-Universum
40 Seiten Terranischer Club Eden 2022 Broschur, 3,50 Euro Hier bestellen |
Bei Tako Kakuta, dem Teleporter und frühen Weggefährten von Perry Rhodan, läuft einiges schief. Auf dem Pluto stößt er auf Hinweise auf eine Verschwörung. Zusammen mit der Geheimagentin Carina Meyer versucht er, der Sache auf den Grund zu gehen. Die Story spielt im Jahr 2022.
Zeit für die Schicht/
und andere SF-Kurzgeschichten
172 Seiten Verlag BoD, Norderstedt 2016 ISBN 978-3-73921-870-0 Taschenbuch 6,49 Euro, E-Book 3,49 Euro |
»Zeit für die Schicht« ist eine Sammlung von Science-Fiction-Kurzgeschichten. Wobei »kurz« wörtlich zu nehmen ist. Die kürzeste Geschichte hat nur 16 Wörter. In den Geschichten geht es um alles, was SF ausmacht: Außerirdische, Raumfahrer, Zeitreisen, Roboter, Parallelwelten, es geht um Entdeckungen und Enttäuschungen, und natürlich um Menschen.
Die Anthologie ist im Buchhandel und online auf allen gängigen Buchhandelsportalen zu bekommen. Mehr Infos und eine Leseprobe gibt es hier
Die Novemberrevolution
Die ostfriesische Kleinstadt Leer war eine von vielen, in der sich am Ende des Ersten Weltkriegs ein Arbeiter- und Soldatenrat gebildet hatte. Meine umfangreichen Archivrecherchen über »Die Novemberrevolution« habe ich in diesem Buch zusammengefasst.
Dabei bringe ich den Nachweis, dass die politische Haltung des Leeraner ASR nicht, wie bisher vermutet wurde und was aufgrund der geografischen Nähe plausibel erscheint, durch den Arbeiter- und Soldatenrat in Wilhelmshaven geprägt wurde, sondern dass vielmehr über den Umweg Emden die Forderungen des Kieler Soldatenrats das Handeln bestimmten.
Die Herrschaft des Leeraner Arbeiter- und Soldatenrates endete schon nach wenigen Monaten. Sie war vor allem dadurch bestimmt, in der Stadt »Ruhe und Ordnung« aufrechtzuerhalten.
Hier gibt es noch ein paar Infos mehr.
Meine aktuellen Bücher (gedruckt)
kauft man am besten im Shop der Autorenwelt.
Nur als E-Book erhältlich
Die Römer in Ostfriesland
BoD Norderstedt 2015 ISBN 978-3734764813 »Die Römer in Ostfriesland« als E-Book bei allen gängigen Anbietern.
Hier gibt es noch ein paar Infos mehr. |
Als das Imperium Romanum um die Zeitenwende versuchte, das rechtsrheinische Germanien unter seine Kontrolle zu bringen, gehörte das heutige Ostfriesland zum Operationsgebiet römischer Legionen. Die Ems diente ihnen nach der Varusschlacht als Einfallstor zu den Brennpunkten des Konflikts mit den Germanen im Binnenland zwischen Lippe und mittlerer Weser.
In dem Buch habe ich das zusammengefasst, was uns die antiken Autoren wie Tacitus und Plinius über Ostfriesland zu berichten haben, und gehe auf die Ergebnisse der archäologischen Forschung ein, die den Nachweis erbracht hat, dass die Römer tatsächlich hier waren.
Wie die Jümme zu ihrem Namen kam
BoD 2016 ASIN B01CCX0RU0
kostenloses E-Book |
Einer der vielen kleinen Flüsse in Ostfriesland trägt den Namen Jümme. Unklar ist, was der Name bedeutet, und vor allem, wieso er diesen Namen hat. Denn früher hieß der Fluss anders. Dazu habe ich einen Aufsatz geschrieben, den es bisher als PDF zum Runterladen auf meiner Homepage gab. Jetzt ist er auch als kostenloses E-Book erhältlich.
Aus anderen Verlagen
Nur noch antiquarisch erhältlich
Kolumbus kennenlernen
Entdecker und Eroberer: Vorbilder?
AOL-Verlag 2006 ISBN 978-3865673237 (gibt es nur noch antiquarisch) |
Aus Anlass des 500. Todestags habe ich diese Biografie über den Amerika-Entdecker für den Geschichtsunterricht verfasst. Es handelt sich dabei um eine Auftragsarbeit des Verlages.
Der Plytenberg in Leer
Ein rätselhaftes Denkmal. Fragen und Antworten
Verlag Schuster, Leer, 1997 ISBN 978-3796303166 als Herausgeber mit Dr. Rolf Bärenfänger (kann man am besten direkt beim Verlag bestellen; ich habe auch noch einige Exemplare) |
Der Plytenberg ist ein ungefähr neun Meter hoher künstlicher Hügel am westlichen Stadtrand von Leer in Ostfriesland. Weil die Gegend im Nordwesten Deutschlands so flach ist, fällt die Erhebung sofort auf. Lange Zeit war unklar, um was es sich genau handelte. Es rankten sich einige moderne Legenden um den Plytenberg.
Eine Arbeitskreis des Heimatvereins Leer hat 1995 durch archäologische Untersuchungen geklärt, dass der Hügel im ausgehenden Mittelalter wahrscheinlich als Aussichtsposten für die in der Nähe gelegene Festung Leerort diente. In dem Buch klären wir auch darüber auf, was der Name wohl bedeutet und warum es mehrere Plitenberge in Norddeutschland gibt.
125 Jahre Ostfriesische Volksbank eG
OVB Leer 1994 |
Im Jahr 1994 hat die Ostfriesische Volksbank in Leer ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Ich habe die Chronik vefasst, die von der Bank an Kunden, Geschäftsfreunde etc. verteilt wurde. Auch das war eine Auftragsarbeit, und ist nur deshalb bemerkenswert, weil es sich um mein erstes Buch überhaupt handelt.