SF-Autoren, schreibt für »Spektrum«! 

future

Das Juni-Heft von »Spektrum der Wissenschaft« ist erschienen – mit einer Kurzgeschichte von Uwe Hermann in der Rubrik »Futur III«. »Das Internet der Dinge« ist die fünfte deutsche SF-Story in dem Wissenschaftsmagazin. Außer Uwe Hermann wurden Storys von Norbert Stöbe, Karsten Kruschel und Thorsten Küper veröffentlicht, immer im Wechsel mit Übersetzungen aus dem Amerikanischen.

Als derjenige, der der deutschen Science-Fiction den Weg in »Spektrum« durch einen Brief an den Chefredakteur bereitet hat (darüber habe ich hier und hier geschrieben), rufe ich die Autoren auf: Schreibt Kurzgeschichten für »Spektrum«! Zeigt, was ihr draufhabt, und überlasst das Feld nicht anderen. Enttäuscht mich nicht. Ich möchte auch im Juli, September, November usw. deutsche SF in »Spektrum« lesen und bin gerne bereit, den Kontakt herzustellen (man kann aber auch einfach ins Impressum schauen; ich habe damals nichts anderes getan).

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Meine einzige Beziehung zu »Spektrum der Wissenschaft« ist die eines Abonnenten. Ich habe nichts davon, wenn das Magazin deutsche SF veröffentlicht. Bisher hat mir noch nicht einmal einer der Autoren einen ausgegeben. Dazu besteht übrigens am 16. und 17. Juni beim U-Con, dem europäischen SF-Treffen in Dortmund, Gelegenheit.


„Spektrum der Wissenschaft“ gibt’s in jedem gut sortieren Zeitungskiosk und online.

5 thoughts on “SF-Autoren, schreibt für »Spektrum«! 

  1. Moin Norberr.
    Habe mich von deinem Post inspirieren lassen und mal eine SF-Story eingeschickt. Und sie haben sie genommen!
    Kommt in 2025/2.

    Brgds Nob Shepherd

  2. Hallo Norbert,
    danke für den Beitrag! Lese ihn gerade erst jetzt im Jahr 2024. Ich hatte schon mal so 2019 eine Kurzgeschichte von mir an SdW geschickt (bin auch Abonnent), wurde aber umgehend abgelehnt mit der Begründung, dass die Geschichten vom Mutterverlag vorgegeben würden.
    Nachdem im Februar diesen Jahres eines Kurzgeschichte von mir in der c’t erschienen ist, habe ich neuen Mut geschöpft und gerade nochmal was an Spektrum der Wissenschaft geschickt. Mal sehen, was sie antworten.
    Viele Grüße,
    Holger Kierey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert