In welcher Stadt in Ostfriesland leben die meisten Menschen? Welche Kommunen sind die größten? Hier gibt es ein paar Antworten.
Ich habe mal Ostfriesland sortiert. Dort leben 467.289 Menschen (Stand 31. Dezember 2019, ich bin einer von ihnen) auf 3.144,26 Quadratkilometern, was einer Dichte von 148,6 Einwohnern pro Quadratkilometer (Ew./km²) entspricht. Damit ist Ostfriesland sowohl im Vergleich zum Land Niedersachsen (168 Ew./km²) als auch im Vergleich zum Bundesgebiet (etwa 230 Ew./km²) dünner besiedelt.
Ostfriesland besteht aus drei Landkreisen (Aurich, Leer, Wittmund) und einer kreisfreien Stadt (Emden) mit zusammen 63 Städten und Gemeinden. Zehn Kommunen haben Stadtrecht, sechs sind sogenannte Samtgemeinden mit insgesamt 35 teils selbstständigen Mitgliedsgemeinden, alle anderen gelten als Einheitsgemeinden.
Nach der Einwohnerzahl
Es dürfte kaum jemanden geben, der die zehn einwohnerstärksten Kommunen auf Anhieb in der richtigen Reihenfolge nennen könnte. Schon ab Platz 5 wird’s schwierig.
Schlusslichter bei den Einheitsgemeinden sind die Inseln Baltrum mit 604 Einwohnern, Spiekeroog (809) und Juist (1524).
Nach der Fläche
Um die Kommunen der Fläche nach zu ordnen, muss man schon eine gute Vorstellungen von der kommunalen Gliederung haben.
Auch dabei bilden die Inseln Baltrum mit sieben Quadratkilometern, Juist (16) und Spiekeroog (18) das Schluss-Trio.
Wo liegt Ostfriesland? Mehr Infos…
Nach der Bevölkerungsdichte
Wer bei der Rangliste nach der Bevölkerungsdichte auf die Städte setzt, liegt nicht verkehrt. Überraschend ist aber wohl Platz 5.
Am Ende dieser Liste sind die Inseln ausnahmsweise nicht unter sich: Spiekeroog (44 Ew/km²), Jemgum (46) und Dornum (58) lautet die Reihenfolge von unten.
Quellen: überwiegend Wikipedia