Kurfürst Friedrich Wilhelm

Kurfürst Friedrich Wilhelm

*1620 †1688
Kurfürst von Brandenburg-Preußen
Emden am Schöpfwerk an der Knock

Friedrich Wilhelm, der Große Kurfürst von Brandenburg-Preußen, regierte von 1640 bis 1688. Er legte den Grundstein für den Aufstieg Preußens zu einem der führenden Mächte Europas. 1682 ließ er in Emden die brandenburgische Admiralität gründen und machte die Stadt und ihren Hafen zum Stützpunkt einer Handelskompanie für den Indienhandel. Die Brandenburgisch-Afrikanischen Kompanie war unter anderem am Sklavenhandel beteiligt und erwirtschaftete dabei große Gewinne, konnte sich auf Dauer aber nicht gegen die Konkurrenz behaupten.

Die Inschrift auf dem Denkmal gibt Aufschluss über den Anlass seiner Errichtung:

Dem Andenken des Grossen Kurfürsten errichtet 1901. Emden von 1683 an Hafen der kurbrandenburgischen Flotte, Sitz des brandenburgischen Administralitäts-Kollegiums, der brdbg. afrikanischen Kompagnie und Garnison des brdbg. Marine-Bataillons.
Angefertigt von Prof. F. Schaper in Berlin

Zur Eröffnung des neuen Emder Außenhafens wurde die Statue 1901 zusammen mit dem Denkmal für seinen Urenkel Friedrich II. in der Innenstadt von Emden im Stadtgarten, wo bereits ein Denkmal für Kaiser Wilhelm I. stand, aufgestellt. Beide Denkmale wurden 1945, nach Ende des Krieges, auf Veranlassung des damaligen Emder Oberbürgermeisters Georg Frickenstein abmontiert und auf dem Bauhof gelagert. 1966 schenkte die Stadt Emden die Denkmale dem I. Entwässerungsverband für sein in Bau befindliches Siel- und Schöpfwerk an der Knock.


Quellen:

Denkmale kehren ins Zentrum zurück – Ostfriesen-Zeitung vom 14. Januar 2002; Ploetz – Lexikon der Weltgeschichte. Personen und Begriffe. Freiburg/Br. 1996