Wenholt, Karl

* 1900 † 1968
Küstenschützer
Norden-Westermarsch II Deichstraße
Bild: Deichacht Norden

Karl Wenholt war bis 1965 Leiter des Bauamtes für Küstenschutz und Landgewinnung in Norden. In dieser Funktion war er verantwortlich für Landgewinnung an der Leybucht im damaligen Kreis Norden. Anschließend hatte er bis zu seinem Tod das Ehrenamt eines Deichrichters (Vorstandsmitglieds) bei der Deichacht Norden inne.

Der Gedenkstein steht am Deich in Westermarsch II, etwa an der Stelle, an der die Deichstraße nördliche des Waterwarfer Wegs einen Knick nach Osten macht. Er wurde nach Abschluss der Deichverstärkung Ende der 1970er Jahre auf Anregung seines Nach-Nachfolgers Theodor Oldewurtel aufgestellt.


Quellen: Akten des Niedersächsischen Landesarchivs, Standort Aurich, Rep. 244, B 4328 und 6697; E-Mail der Deichacht Norden vom 9.8.2019