Raß, Willhelmine

Willhelmine Marie Focken Raß

* 1846 † 1930
Badefrau
JuistVor dem ehemaligen Warmbad
(heute Standesamt)

Willhelmine Marie Focken Raß, genannt Oma Raß, war eine der letzte Badefrauen auf Juist. In früheren Zeiten, in denen nach Geschlechtern getrennt gebadet wurde, begleiteten die Badefrauen die weiblichen Badegäste am sogenannten Damenstrand ins Wasser.

Eine solche Szene zeigt die kleine, etwa 50 Zentimeter hohe Skulptur vor dem ehemaligen Warmbad der Insel. Die Badefrau ist Oma Raß nachempfunden. Die Skulptur ist ein Werk nach einem Entwurf des Leeraner Künstlers Ludwig Böke. Ursprünglich sollte sie wohl anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Seebades im Jahr 1990 als überlebensgroßes Denkmal entstehen. Es kam aber zu Verzögerungen, über denen der Bildhauer starb. Ende 2003 wurde das von ihm als Vorlage gestaltete Modell aufgestellt, dessen Material allerdings dem Seeklima nicht gewachsen war. Deshalb wurde die beschädigte Skulptur zehn Jahre später durch eine neue Bronzeplastik ersetzt, in der die beiden Figuren die Plätze getauscht haben und Oma Raß statt eines Rocks eine Hose trägt, wie es wohl für die Badefrauen üblich war.

Die auf dem Sockel angebrachte Plakette trägt die Inschrift
Badefrau
Diese Plastik von Karl Ludwig Böke
erinnert an alte Juister Badetradition
Leihgabe des Heimatvereins Juist


Quellen:
»Die neue Badefrau vor dem Warmbad«
http://www.juist-bilderbuch.de/frame.html?/spaziergang/badefrau_neu.html